Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Aktuelles Über uns Links Kontakt Impressum Termine Vorschule Elternwerkstatt Schulkonzept Leitbild Schulhaus Schuleingangsphase Bilder Seph Schulhort Schulförderverein Bilder Schulförderverein Projekte/Veranstaltungen Schulgeschichte Bilder Experimente 1/2 Bilder Feuerwehr 2011 Skilager Lesewoche Herbstferien Bilder Schulsportfest 2011 

Aktuelles

SchulanmeldungFreitag, den 01.12.2017 Die Schuleinschreibung für das kommende Schuljahr (2018/2019) ist am 11.12.2017 ab 16.00 Uhr in der Schule.

LesenachtFreitag, den 31.05.2013 "Erde, Sonne, Mond und Sterne" lautet das Motto der diesjährigen Lesenacht. Am 07.05.2013 unternehmen wir eine Reise durch unser Sonnensystem. Am Vormittag besuchen wir das mobile Planetarium "Plutino" in unserer Turnhalle. Am Abend treffen wir uns gegen 19.00 Uhr in der Schule zur Lesenacht. Gemeinsam wollen wir Bücher und Geschichten zum Thema "Erde, Sonne, Mond und Sterne lesen und hören. Für die Verpflegung ist bestens gesorgt. Die Lesenacht endet am Samstag gegen 8.30 Uhr.

Aktuelles

<< Start < zurück 1 2 3 4 weiter > Ende >>

MärchenspielFreitag, den 03.12.2010 Das diesjährige Märchenspiel unsere Schule findet am 10.12.2010 in der Turnhalle Katzhütte statt. Gespielt wird das Märchen "Hänsel und Gretel". Wir laden hiermit alle Eltern, In-teressenten, Sponsoren und Gönner recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Die Auf-führung beginnt um 17.00 Uhr. Einlaß ab 16.30 Uhr. Eintrittskarten sind in der Schule oder an der Abendkasse zum Preis von 1,50 Euro erhältlich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

SchulanmeldungSamstag, den 04.12.2010 Die Schulanmeldung für Schulanfänger 2011/2012 findet am 13.12.2010 in der Zeit von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Grundschule statt. Persönliche Dokumente des Kindes sind mit-zubringen.

TheaterbesuchDienstag, den 07.12.2010 Der Theaterbesuch in der Vorweihnachtszeit ist eine schöne Tradition geworden. In diesem Jahr fahren wir am Mittwoch, den 15.12.2010 in das Theater nach Erfurt. Gespielt wird das Märchen "Frau Holle". Hin- und Rückfahrt erfolgt mit dem Bus. Alles weitere ist den Einladungen zu entnehmen.

Weihnachtsmärchen Freitag, den 18.12.2017 Hiermit laden wir alle Eltern, Großeltern, Interessierte und Gönner unserer Schule recht herzlich zu unserem diesjährigen Märchenspiel am 15.12.2017 ein. Einlass ist ab 16.30 Uhr in der Turnhalle Katzhütte. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Termine im Dezember 2013Dienstag, den 26.11.201304.12.2013 Wettkampf "Ball unter die Schnur" Klasse 1/204.12.2013 Auftritt Schulchor - Rentnerweihnachtsfeier08.12.2013 Auftritt Schulchor - Weihnachtsmarkt Katzhütte13.12.2013 Weihnachtsmärchenspiel16.12.2013 Weihnachtsfeiern in den Klassen19.12.2013 Theaterbesuch RudolstadtZu allen Veranstaltungen erscheinen im Voraus detailierte Einladungen.

SchulwandertagFreitag, den 07.10.2011 Unser Schulwandertag führte uns zunächst nach Cursdorf in das Historische Glasapparate-museum. Dort bekamen wir eine Vorführung der verschiedenen Gasentladungsröhren, die in Cursdorf einmal hergestellt wurden. Zurück in Katzhütte öffnete die Heimatstube ihre Tore und wir durften das Heimatmuseum besichtigen sowie uns im Goldwaschen versuchen. Goldfunde blieben aber leider aus!! Recht herzlich möchten wir uns beim Heimatverein Katzhütte-Oelze insbesondere bei Frau Kräußel bedanken, die uns tatkräftig zur Seite stand.

Thüringer Kinder-ComputerolympiadeDonnerstag, den 10.11.2011 Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit an der Kinder-Computerolympiade teilzu-nehmen. Alle Computerinteressierten Kinder sind dazu recht herzlich eingeladen. Weitere In-formationen sind auf der Internetseite www.computerolympiade.de nachzulesen.

Tag der offenen TürDonnerstag, den 23.02.2012Am 03.03.2012 findet unser "Tag der offenen Tür" statt. Hiermit laden wir alle Eltern und Großeltern sowie Interessierte recht herzlich dazu ein. Beginn ist 9.00 Uhr in der Schule. Sie erhalten an diesem Tag einen Einblick in das Lernen an unserer Schule sowie die Möglichkeit sich gemeinsam mit den Schüler/innen und Lehrern darüber auszutauschen. Wir freuen uns Sie als Gäste begrüßen zu dürfen und wünschen uns eine rege Teilnahme.

Aktuelles

Weihnachtsfeier Schulhort Mittwoch, den 14.12.2011Die Weihnachtsfeier im Schulhort findet am Montag, den 19.12.2011 von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

AllgemeinMittwoch, den 24.08.2016"Wissenschaftlich gesehen wären die wichtigsten Schulfächer Musik, Sport, Theaterspielen, Kunst und Handarbeiten." (M. Spitzer / Gehirnforscher)

3., 8., 9.Mittwoch, den 21.09.2016 Den 3., den 8., und den 9. Platz belegten unsere Sportler/innen beim diesjährigen Kreis-crosslauf der Grundschulen in Schwarza. Alle Schulen des Aufsichtsbereiches Rudolstadt schickten ihre besten Läufer/innen, um sich im sportlichen Wettstreit zu messen. Gleich zum Auftakt stellte Jan Kirchner sein gewachsenes Leistungsvermögen im Ausdauerlauf unter Be-weis. Er erreichte mit einer starken kämpferischen Leistung einen Platz unter den ersten zehn seines Jahrganges. Mit seinem energischen Schlussspurt sorgte Ben Weigelt für eine weitere Überraschung an diesem Tag. Er belegte den 8. Platz im Gesamteinlauf. Im Wettlauf der Jüngsten lag Hannah Krannich von Beginn an in aussichtsreicher Position im Kampf um die Medaillenränge. Sie teilte sich das Rennen sehr gut ein, so dass sie auf der Zielgeraden sogar die an Position zwei liegende Läuferinn attakierten konnte. Schlussendlich freute sie sich über ihre gewonnene Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern/innen zu ihren Erge-bnissen und vielen Dank für eure Teilnahme!>> Ergebnisse>> Bilder >> Fotos des Veranstalters

mdr - unterwegs in ThüringenDonnerstag, den 06.04.2017 Die Filmaufnahmen des mdr in Goldisthal und Masserberg werden in der Sendung "unterwegs in Thüringen" am 15.04.2017 um 18.15 Uhr und am 17.04.2017 um 5.45 Uhr im mdr Fernse-hen ausgestrahlt.

LesewocheFreitag, den 31.03.2017 Mit dem Lesefest am Freitag ging unsere diesjährige Lesewoche zu Ende. Lesekönigin 2017 wurde Sophie Förtsch aus der Lerngruppe 3/4. Herzlichen Glückwunsch dazu und vielen Dank fürs Mitmachen an alle Teilnehmer/innen! Die Bilder zur Lesewoche sind ab den Osterferien im Album zu sehen.

Weihnachtsmärchen - RückblickSamstag, den 10.12.2016 Eine schöne und langjährige Tradition unserer Schule ist es, in der Vorweihnachtszeit ein Mär-chen aufzuführen. Hierfür wurde auch in diesem Jahr wieder fleißig gelernt und geprobt. Das Märchen von "Der Schneekönigin" stellte alle vor eine große Herausforderung, da zum Bei-spiel die Textpassagen für die Hauptfiguren doch sehr umfangreich waren. Dank des indivi-duellen Einsatzes eines jeden Einzelnen wurde diese Hürde mit Bravour gemeistert, so dass es zwischenzeitlich Szenenapplaus von den zahlreich erschienen Gästen gab. Umrahmt wur-de das Stück von einem abwechslungsreichen Musikprogramm, welches der Chor unserer Schule sowie die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1/2 und 3/4 gestalteten. Un-terstützt wurden wir in diesem Jahr von der Kindersportgruppe des SV Motor Katzhütte. Mit ihrem Showtanz begeisterten die Kinder das Publikum und bekamen dafür tosenden Beifall. Eine große Verlosung bot die Tombola, deren Erlös den Schüler/innen unserer Schule zu Gute kommen wird. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Besuch des Weihnachts-mannes, der jedem ein kleines Geschenk überreichte. Insgesamt war das Weihnachtsmär-chenspiel wieder ein großer Erfolg für alle Beteiligten. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfer/innen für Ihren Einsatz bei der Organisation und Durchführung des Weihnachtsmärchens bedanken. Hierzu gehören unter anderem die Gemeinde Katzhütte, der Schulförderverein der Grundschule, der Karnevalverein Oelze e.V., das Fotostudio Blender, der SV Motor Katzhütte und der Musikverein Oelze e.V. . Außerdem ein großes Dankeschön an alle Eltern sowie Großeltern, Sponsoren und Gönnern der Grund-schule Katzhütte für ihre tatkräftige und/oder finanzielle Unterstützung. Vielen Dank!!>> Bilder Zeitungsartikel OTZ 15.12.2016

Erfolgreiche Sportler/innenMittwoch, den 14.06.2017 Eine kleine aber durchaus schlagkräftige Delegation an Sportlern/innen reiste heute nach Saalfeld, um an den Kreisjugendspielen der Leichtathletik teilzunehmen. Ein mutiges 400m Rennen absolviert gleich zu Beginn Johannes Weber, der bis 50m vor dem Ziel auf dem 3. Platz lag. Leider konnte er sich dem entschlossenen Endspurt eines anderen nicht erwehren und wurde 4. im Gesamteinlauf. Auch Jan Kirchner lief von Anfang an in der Spitze des Läu-ferfeldes bis ein Stolperer seinerseits eine mögliche Platzierung unter den Top 3 seiner Al-tersklasse verhinderte. Einen starken Auftritt hatte Hannah Krannich beim Ballweitwurf. Hier holte sie mit 15m in ihrer Jahrgangsgruppe den 3. Platz. Beim anschließenden Weitsprung verpasste sie mit 2,73m das Podest nur um Zentimeter. Einen richtigen Satz dagegen machte Ben Weigelt. Er sprang im dritten Durchgang auf überragende 3,25m und sicherte sich somit die Goldmedaille. Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihren Einsatz und herzlichen Glück-wunsch den Medaillengewinnern.>> Ergebnisse >> Bilder

Mitgliederversammlung Schulförderverein/SchulelternvertretungSonntag, den 08.10.2017 Der Schulförderverein unserer Schule lädt alle Mitglieder zu seiner diesjährigen Mitglieder-versammlung ein. Beginn ist um 18.30 Uhr in der Schule. Im Anschluss daran findet eine Zusammenkunft der Schulelternvertretung statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

1. Musik- und TanzfestFreitag, den 03.05.2013 Was lange währt, wird endlich gut. Nach zwei Jahren Anlauf- und Planungszeit fand am 03.05.2013 das erste Musik- und Tanzfest im Gasthaus "Zum Panoramaweg" in Mellenbach-Glasbach statt. Alle Schüler/innen unserer Grundschule sowie die künftigen Schulanfänger aus den Kindergärten trafen sich, um gemeinsam zu singen und zu tanzen. Die Kinder aller Einrichtungen studierten eigens hierfür Lieder, Tänze und sogar ein Musical ein. Im Vorfeld waren natürlich alle Kinder aufgeregt, was man ihnen bei den einzelnen Darbietungen kaum anmerkte. Viele Tänze und Lieder luden die Zuschauer/innen spontan zum Mitklatschen, Mit-singen oder Mittanzen ein, so dass es insgesamt eine sehr kurzweilige Veranstaltung war. Das Singen und Tanzen macht natürlich auch hungrig und durstig. Also wurde das Programm durch eine Gummibärenpause und eine Limopause kurzzeitig unterbrochen, um durchzu-schnaufen. Nach zwei Stunden musizieren klang das Musik- und Tanzfest mit einem stim-mungsvollen Beitrag der Kinder aus der Kindertagesstätte "Traumzauberbaum" langsam aus. Bevor alle Teilnehmer/innen den Heimweg antraten, stärkten sie sich bei einem gemeinsamen Mittagessen. Die Veranstaltung bereitete allen viel Freude und wird in den kommenden Jahren sicherlich zu einer schönen Tradition werden und die Zusammenarbeit aller beteiligten Bil-dungseinrichtungen intensivieren und stärken. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Familie Lauberbach, die uns den Tanzsaal zur Verfügung stellte und uns mit Essen und Trinken versorgte. >> Bilder

Sportler unsere Schule erfolgreichMittwoch, den 04.12.2013 Mit Spannung und Vorfreude fieberten unsere Sportler/innen dem anstehenden Wettkampf "Ball unter die Schnur entgegen. Seit Wochen trainierten alle fleißig sogar mit Überstunden. Dieser Trainingsfleiß, das Können und natürlich auch die nötige Portion Glück bescherten un-serer Jungenmannschaft den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Der Kreisausscheid findet am 11.12.2013 in Schwarza statt. Auch unsere Mädchenmannschaft glänzte mit Einsatzfreude und Spielwitz. Hier reichte es am heutigen Tag zu Platz 4 in der Endabrechnung.

Mal- und Zeichenwettbewerb - NachleseDonnerstag, den 25.05.2017 Am gestrigen Nachmittag fand an unserer Schule der Mal- und Zeichenwettbewerb statt. Die teilnehmenden Künstler/innen gestalteten ihre eigenen Ideen nach Lust und Laune. Der Fan-tasie und Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Alle Teilnehmer/innen hatten sichtlich großen Spaß. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung ab dem 29.05.2017 in unserer zu sehen sein. Wir bedanken uns hiermit recht herzlich bei allen Kindern für ihre Teilnahme. >> BilderDonnerstag, den 29.06.2017Etwa drei Wochen lang konnten die gezeichneten Bilder in unserer Ausstellung bestaunt und bewertet werden. Am letzten Schultag fand die Siegerehrung zum diesjährigen Mal- und Zei-chenwettbewerb statt. Das sind die drei erstplazierten:1. Platz: Hannah Krannich (Lerngruppe 1/2)2. Platz: Sophie Förtsch (Lerngruppe 3/4)3. Platz: Philipp Hagemeister (Lerngruppe 3/4)HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle unserem Schulförderverein, der die Sachpreise finanzierte.

KinderfestMontag, den 27.05.2013 Am kommenden Freitag, den 31.05.2013, findet ein großes Kinderfest statt. Der Heimat-verein Katzhütte-Oelze e.V. hat für euch ein buntes und abwechslungsreiches Programm zu-sammengestellt. Alle Kinder der Grundschule sind hiermit recht herzlich eingeladen.Wann: 31.05.2013 von 8.30 Uhr bis 12.00 UhrWo: HeimatstubeMitbringen: Rucksack mit Frühstück, wetterfeste Kleidung, gute LauneFür das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Jeder von euch kann sich mit Bratwurst und Limonade stärken. Das Mittagessen wird im Anschluss an die Veranstaltung in der Schule ein-genommen.

Unser Sportfest wird auf den 18.06.2013 verlegt!

FotoalbumDonnerstag, 26.09.2013In Kürze werden die aktuellen Fotos in unserem Fotoalbum zu sehen sein. Für die Verzö-gerung bitten wir um Verständnis.

Termine WeihnachtsfeiernMontag, den 02.12.2013Weihnachtsfeier Klasse 1/2 am 16.12.2013Weihnachtsfeier Klasse 3/4 am 17.12.2013Weihnachtsfeier Hort am 19.12.2013Zu den genannten Terminen erscheinen im Voraus Einladungen, denen alle weiteren Infor-mationen zu entnehmen sind.

Bilder Ski- und Snowboardlager 2016Montag, den 21.03.2016Im Fotoalbum befinden sich nun einige Bilder der Veranstaltung.>> Bilder

Gutes "Zeugnis" für unsere SchuleDonnerstag, den 12.12.2013 Im Rahmen des Schulentwicklungsprojektes "Eigenverantwortliche Schule" besuchte uns im Oktober ein "Expertentrio" im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums. Dies war nach 2008 bereits die zweite Stippvisite von höherer Stelle. Die drei Kolleginnen, die auch selbst in der Praxis tätig sind, verschafften sich während ihres Besuches einen Überblick über den Stand unserer selbst gesteckten Entwicklungsvorhaben. Besonders im Fokus stand hierbei die Ent-wicklung der Unterrichtsqualität mit dem Ziel der individuellen Förderung eines jeden Kindes. Im Ergebnis wurde uns eine sehr gute pädagogische Arbeit bescheinigt. Das Expertenteam hob dabei besonders die "...beispielhafte Schuleingangsphase..." heraus. Selbstverständlich gaben die Kolleginnen uns Empfehlungen, die Grundlage für unserer weiteren Schulentwick-lung sein werden.>> Zeitungsartikel OTZ

Bestenermittlung der LeichtathletikDienstag, den 01.07.2014 Am Dienstag, den 01.07.2014 fanden in Bad Blankenburg die Kreisjugendspiele in der Leicht-athletik 2014 statt. Unsere Schulauswahl kehrte mit drei Bronzemedaillen und weiteren guten Gesamtplatzierungen von diesem Wettkampf nach Hause. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler/innen und vielen Dank für eure Teilnahme! Ergebnisse folgen

Ski- und SnowboardausbildungFreitag, den 26.02.2016 Der Winter ist zurück und die Wintersportbedingungen haben sich in den letzten Tagen weiter verbessert. In Absprache mit dem Liftbetreiber können wir unser Ski- und Snowboardlager nun endlich starten. Neuer Termin: 29.02.2016 bis zum 02.03.2016! Liebe Eltern, wir bitten um Ihr Verständnis und weiterhin um Ihre Unterstützung!

ChorauftrittDienstag, den 21.10.2014 Wann: 29.10.2014Wo: Vereinsheim OelzeAbfahrt Bus: 13.38 UhrDer Auftritt dauert etwa 25min. Der Heimweg zur Schule erfolgt zu Fuß.

7. Muckiwettkampf der GrundschulenSonntag, den 20.03.2016 In der vergangenen Woche fand in Schwarza der athletische Sechskampf (Muckiwettkampf) statt. Insgesamt 37 Jungen und Mädchen traten in ihren Altersklassen gegeneinander an. Eine Auswahl an Sportlern/innen aus unserer Schule war ebenfalls am Start. Alle gaben bis zum Schluss ihr Bestes. Benjamin Scholz holte in seinem Wettkampf mit 398 Punkten den Tages-sieg. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an euch alle für die Teilnahme am Wettstreit!>> Ergebnisse>> Bilder

ElternabendFreitag, den 11.06.2015 Am 15.06.2015 laden wir alle Neuschülereltern zum Elternabend in die Schule ein. Beginn ist 19.30 Uhr. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

VorschulnachmittageMittwoch, den 19.11.2014 Organisatorische Engpässe zwingen uns dazu die anstehenden Vorschulnachmittage zu ver-schieben. Diese finden nun am 01.12.2014 und am 15.12.2014 jeweils von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Schule statt. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

LesekönigeFreitag, den 20.03.2015Herzlichen Glückwunsch unseren Leseköniginnen Nele Heinz und Alyssa Balik aus der Klasse 3/4.

Musik- und TanzfestFreitag, den 14.03.2016 Unser diesjähriges Musik- und Tanzfest in zusammenarbeit mit den Kindergärten aus Mellenbach und Katzhütte findet am 10.03.2016 statt. Weitere Informationen werden zu Beginn der nächsten Woche übermittelt.

ElternabendMontag, den 21.03.2016Am 07.04.2016 findet ein Elternabend zum Thema "Wie Kinder das Schreiben lernen." statt. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Schule. Alle Neuschülereltern sowie alle Interessierten sind dazu recht herzlich eingeladen.

FotografMontag, den 21.03.2016Der Fotograf kommt nicht wie ursprünglich angekündigt am 07.04.2016 in die Schule, sondern am 08.04.2016. Wir bitten um Beachtung!

Finnland schafft die Schulfächer abSamstag, den 19.11.2016Das finnische Schulsystem gilt als weltweit führend. Bis 2020 soll an finnischen Schulen die Fächer, wie Mathematik, Englisch, usw. abgeschafft werden. Einen aktuellen Artikel dazu finden Sie unter folgendem Link: Finnland schafft die Schulfächer ab

Basteln für die TombolaDienstag, den 31.10.2017An dieser Stelle möchten wir alle Eltern und Großeltern nochmals an den 15.11.2017 erin-nern. Hier findet unser Bastelabend zur Vorbereitung der Tombola statt. Die Veranstaltung läuft ab 18.00 Uhr in der Schule. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung!

SchulelternvertretungDonnerstag, den 09.02.2017Am 15.02.2017 findet die nächste Zusammenkunft der Schulelternvertreter sowie des Schul-fördervereins statt. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Schule.

ZeitungsartikelMittwoch, den 23.11.2016In der OTZ ist ein Artikel zum Vorlesetag erschienen. Marion Rosin liest in Katzhütte vor

Spenden für den guten ZweckMittwoch, den 28.06.2017Am 26.08.2017 findet ein Spendenlauf für das Schwarzatalhospiz statt. Start und Ziel ist an der Sporthalle in Katzhütte. In der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 kann die 1km- bzw. 0,5km-Runde beliebig oft gelaufen oder gewandert werden. Anmeldung und Informationen bei Cornelia Gräf 015758302280. Macht alle mit!

1. Sport- und Spielfest - RückblickFreitag, den 15.09.2017Ein Sportfest der etwas anderen Art fand am vergangenen Mittwoch in der Turnhalle Katzhütte für die Kinder unserer Schule statt. Der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Sport-treiben stand bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler/innen ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Von Übungen zum Werfen und Springen bis hin zum Hindernislauf war fast alles geboten. Besonders der Teebeutelweitwurf sorgte bei den Teilnehmern anfangs für ungläubiges Staunen. Nach der körperlichen Betäti-gung gabe es, wie sich gehört, auch etwas zu futtern. Das Sportlerbuffet, welches von der Seniorensportgruppe des SV Motor Katzhütte organisiert wurde, lud uns alle zum gemütlichen Mittagessen ein. Schlussendlich feierte das erste Sport- und Spielfest eine gelungene Pre-miere und sie wird sicherlich einen festen Platz im Terminkalender unserer Einrichtung er-halten. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Eltern, Großeltern und den Auszubildenden des IBKM Mellenbach-Glasbach für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltung bedanken. >> Bilder >> Zeitungsartikel OTZ

Schulstart 2017/2018Mittwoch, den 28.06.2017Der erste Schultag für die Jahrgänge 2 bis 4 ist der 10.08.2017. Die Schuleinführungsfeier findet am 12.08.2017 statt. Wir bitten allen Kinder rechtzeitig vor der Feierstunde zu erschei-nen! Für die Schulanfänger ist der erste Schultag am 14.08.2017.

Neue T-shirts für den SchulchorDienstag, den 31.10.2017Die Kinder, die Lehrer/innen und Erzieherinnen be-danken sich hiermit recht herzlich bei der Firma Krauße (Gebäudereinigung), der Geschenkebox 4you und der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt für die gesponser-ten neuen T-shirts.

Tag der offenen Tür - RückblickSamstag, den 18.11.2017Unser Tag der offenen Tür fand auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch bei Eltern, Großeltern, Freunden und Gönnern der Schule. Unter dem Motto "Hereinspaziert und informiert" wurden für alle Interessierten die Schultüren geöffnet. Nach der musikalischen Er-öffnung durch den Schulchor und der einladenden Worte durch die Schulleiterin hatten die Gäste die Möglichkeit, einen Einblick in das Lernen der Kinder und das Schulleben zu bekom-men. Die Schüler/ innen als "Experten für Unterricht" stellten hierfür Angebote aus ihren Lern-zeiten zum Ausprobieren zur Verfügung. In einer angenehmen Atmosphäre kam es zwischen "groß und klein" zu manchem interessanten Fachgespräch über die Sache. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Führung durch das Schulgebäude sowie den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Bratwürsten. Der Vormittag endete schließlich mit vielfältigen musikalischen Darbietung unseres Schulchores. Vielen Dank an alle Gäste, die an diesem Tag den Weg zu uns in die Schule gefunden haben! Ein ebenso großes Dankeschön gebührt unserem Schul-förderverein mit seinen zahlreichen Helfer/innen, die dazu beitrugen, dass dieser Tag ein Er-folg für unsere Schule und unsere Kinder wurde. >> Bilder >> Bilder (M. Walther)

Ball unter die SchnurFreitag, den 01.12.2017 Beim diesjährigen Wettkampf "Ball unter die Schnur" stellte unsere Schule wieder eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft. Nach den vielen Trainingsstunden der vergangenen Wochen waren unsere beiden Teams gut gerüstet für die einzelnen Spiele. Ebenfalls an-getreten waren die Mannschaften aus den Grundschule Sitzendorf, Meuselbach und Königsee. Unsere Mädchen schaffte als jüngstes Team einen Sieg in drei Spielen und sammelten viele Erfahrungen. Unsere Jungenmannschaft erwischte hingegen einen Superstart in den Wett-bewerb. Mit viel Einsatz, Siegeswillen und mit zahlreichen durchdachten Aktionen zwangen sie die Gegner auch in den folgenden Spielen zu Fehlern. Am Ende standen drei Siege zu Buche und somit der Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch!>> Bilder folgen

Am Montag, den 07.03.2011 ist schulfrei!!!

Schulanmeldung 2017/2018 am 12.12.2016 ab 16.00 Uhr in der Schule +++

+++ Wir laden Sie recht herzlich ein zu unserem Tag der offenen Tür am 18.11.2017.