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Schuleingangsphase

Mit dem Schuljahr 2006/2007 machte sich unsere Grundschule auf den Weg die veränderte Schuleingangsphase umzusetzen. Die Schuleingangsphase umfasst die ersten beiden Schuljahre der Grundschule, die alle schulpflichtigen Kinder aufnimmt und in 1 bis 3 Jahren durchlaufen werden kann. Kernstück dieser flexiblen und integrativen Schuleingangsphase ist die Jahrgangsmischung, d.h. Kinder der ersten und zweiten Klasse lernen zusammen. Die Jahrgangsmi-schung ist ein pädagogisch begründetes Mittel, um das Ziel einer flexiblen Verweildauer ind der Integration aller Kinder in der Schuleingangsphase zu erreichen. Der Unterricht gliedert sich bei uns in Stammgruppenunterricht und in Kursunterricht über eine Schulwoche verteilt. Durch die stark heterogenen Grup-pen steigen die Möglichkeiten, das Kinder von- und miteinander lernen. Voraus-setzungen hierfür sind allerdings die Öffnung des Unterrichts, die Gestaltung einer kindgerechten Lernumgebung und eine veränderte Lehrerrolle. Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es an unserer Schule zwei jahrgangsgemischte Stammgruppen. In diesen Gruppen entwickeln sich Patenschaften zwischen Großen und Kleinen Lernpartnern. Der Große Lernpartner vertieft sein Wissen durch wiederholendes Erklären. Die Kleinen fühlen sich von Anfang an in die Gruppe integriert und lernen durch beobachten. Durch die Rhythmisierung des Schulalltags werden Lernprozesse und die unterschiedlichen Lernrhythmen der Kinder miteinander vereint. Das heißt unser Schultag verläuft nicht im bekannten 45 Minuten Takt, sondern in mehreren Lernblöcken, die durch Pausen getrennt sind. Zudem erhalten die Kinder durch schülerorientiertes Arbeiten im Unterricht die Chance dem eigenen Lern- und Arbeitsrhythmus nachzukommen. Die verän-derten zeitlichen Strukturen schaffen Spielräume für individuelle, dem kindlichen Lern- und Arbeitsrhythmus angepasste Unterrichtsgestaltung.Unsere Schule wird bei der Entwicklung der Schuleingangsphase durch das Beratertandem des Staatlichen Schulamtes Rudolstadt unterstützt.mehr zum Thema Schuleingangsphase unter: www.grundschulpaedagogik.uni-bremen.de/forschung/www.tqse.uni-bremen.de/

An unserer Schule werden alle Kinder durch ein gemeinsam von Schule, Hort und allen Partnern getragenes und durchgängiges Konzept individuell gefördert und es wird ein von Akzeptanz und Toleranz geprägtes Miteinander gelebt.

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