Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Aktuelles Über uns Links Kontakt Impressum Termine Vorschule Elternwerkstatt Schulkonzept Leitbild Schulhaus Schuleingangsphase Bilder Seph Schulhort Schulförderverein Bilder Schulförderverein Projekte/Veranstaltungen Schulgeschichte Bilder Experimente 1/2 Bilder Feuerwehr 2011 Skilager Lesewoche Herbstferien Bilder Schulsportfest 2011 

Schulkonzept

Schulkonzept

An unserer Schule werden alle Kinder altersgerecht eingeschult. Mittelpunkt unserer Arbeit sind die Kinder mit ihren Bedürfnissen, Interessen, Neigungen und Fähigkei-ten. Wir achten und schätzen die Individualität eines jeden einzelnen. In den kleinen Lerngruppen der Jahrgänge 1/2, 3 und 4 erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich nach ihrem Lern- und Entwicklungsstand bestmöglichst zu ent-wickeln. Dazu gehört unter anderem auch, dass jedem Zeit zum Lernen gegeben wird. "Lernerfolge sind Lebenserfolge!" Um allen Kindern gerecht zu werden unter-breiten wir ihnen individuelle Lernangebote und "holen es dort ab, wo es steht". Offene Unterrichtsformen, vielfältige Unterrichtsmethoden, selbständiges und eigen-verantwortliches Arbeiten kennzeichnen unsere Lernzeiten. Unsere Schule integriert Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Begabungen und Bedürfnissen. Ak-zeptanz, Toleranz und Demokratie werden an unserer Schule groß geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler werden in verschiedene Entscheidungen eingebunden und erhalten so die Chance ihr Schulleben aktiv mitzugestalten. Die Nachmittagsbet-reuung durch unseren Schulhort und eine Vielzahl zusätzlicher Angebote erweitern und verbessern unser offenes Ganztagsschulkonzept. Unser Schulförderverein unter-stützt uns bei der Organisation sowie Durchführung zahlreicher Veranstaltungen. In Mit den Kindertagesstätten in Katzhütte und Mellenbach pflegen wir seit Jahren eine enge Zusammenarbeit, die auch in den Kooperationsvereinbarungen dokumentiert wird. Außerdem bestehen enge Verbindungen zu außerschulischen Partnern, die sich engagiert bei der Gestaltung unseres Schullebens beteiligen.

kindgerecht

integrativ

individuell